data protection Herbert Kopp, HzdL gGmbH

Sie sind hier: Startseite > Über mich > Programmieren

Programmieren

Programmieren hab ich nicht auf Schulen o.ä gelernt.

Aber ich habe schon vor mehr als 30 Jahren erkannt das Computer mir meine Arbeit enorm erleichtern können.

Angefangen mit einfachen Excel- Verknüpfungen habe ich mir Hilfsmittel für den eigenen Bedarf erstellt. Das habe ich dann erweitert, z.B. mit Makro's und Visual Basic - Oberflächen. Das reichte irgendwann nicht mehr, als Mitarbeiter damit arbeiten sollten. Also wurde was in Pascal programmiert.

Dann kam das Internet immer stärker auf. Erste, einfache html Seiten wurden gemacht. Das ging dann weiter, PHP, Java-Skript, das miteinander verknüpfen und verschachteln und vieles mehr.

Später wurden dann Datenbänke und IT- Sicherheit ein Thema. Also hab ich mich mit MySQL beschäftigt. Nicht beruflich für den Broterwerb, da hatte und habe ich ja den Bereich Unternehmensberatung, aber immer mit dem Hintergedanken was kann ich als Lösungsvorschlag in meine Arbeit einbinden.

Im Laufe der Zeit kam da einiges zusammen und vieles ist von Unternehmen aus den Beratungen heraus auch adaptiert worden.

Aber immer als eine Art Goodie. Wenn es um WebSite's ging, dann nicht darum komplett Neues zu kreieren, (das wäre ein extra Projekt gewesen) sondern immer darum mit kleinen Eingriffen positive Effekte zu erzielen.

Mittlerweile bin ich selbst schon "in die Jahre" gekommen, (geboren 1954) ich bin zwar immer noch als Senior - Berater deutschlandweit unterwegs, aber schon auf zurückgezogenem Posten, (nicht jedes "Standartproblemchen" muss von mir gelöst werden).

In der Summe habe ich also Zeit. Zeit mich dem zu widmen was als Nebenprodukt mal begonnen hat, dann zur sinnvollen Nebenbeschäftigung wurde und dann zu einem meiner Hobby's.

 

nach oben
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren